Pfarrteam

Pater Jan Soroka CR

Pfarrer

jansorokacr

Gestatten, dass ich mich vorstellen darf: Ich, Pater Jan Soroka, bin am 19. 5. 1962 in  Zlocienniec, Pommern, Polen geboren. Nach dem Abitur trat ich dem Orden der Resurrektionisten bei und entschied mich für das Studium der Theologie und Philosophie an der Päpstlichen Universität in Krakau.

Am 27. Mai 1988 wurde ich zum Priester geweiht. Mein Weg führte mich nach einigen Jahren in Krakau von Polen nach Deutschland. Ich habe in Iserlohn, Witten und Castrop-Rauxel als Priester bzw. Kaplan gearbeitet und dort  Deutsch gelernt. Meine letzte Stelle in Deutschland war in
St. Franziskus in Witten. Dem Ruf meines Ordens folgend bin ich nun bei Ihnen in Neusimmering gelandet. Der Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn hat mich per Dekret ab September 2012 mit der Leitung der Pfarre beauftragt. Meine Gemeinden in Witten (Pfarre St. Franziskus und Pfarre Herz Jesu) haben mich nur schweren Herzens gehen lassen.

Das kommende Weihnachtsfest ist für mich als neuer Pfarrer (Moderator) ein guter Anlass Ihnen meine persönlichen Anliegen Nahe zu bringen:

Ich bringe eine Vorliebe für Offenheit, Ehrlichkeit und Fröhlichkeit mit. Vielleicht kennt man das Gefühl als Neuer in eine Gemeinde zu kommen, kennt Land und Leute nur wenig und freut sich auf Unterstützung und Nächstenliebe. Ich möchte für Sie da sein, wenn Sie die Nähe Gottes und seiner Kirche suchen. In dieser wunderschönen Kirche in Neusimmering haben viele Suchende Platz. Gott braucht jeden Menschen, um seine Gerechtigkeit, seine Güte und Liebe in unserer armen Welt aufzubauen und zu verbreiten.

So lade ich Sie ein, diesen Weg des Glauben, der Hoffnung und der Liebe mit uns gemeinsam in seiner Kirche zu gehen. Ich möchte Ihnen dabei ein Begleiter und Helfer im Namen Christi sein. Er ist Mensch geworden, um mit uns zu leben.

Die Tür Gottes, die Tür seiner Kirche ist für alle offen, die guten Willens sind.

Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen auf Erden.

Ein frohes Weihnachtsfest, gute Tage und ein gesegnetes  Neues Jahr 2013

wünscht Ihnen allen P. Mag. Jan Soroka CR

 

Pater Czeslaw Kaszubowski CR

Pfarrteam

jansorokacr

Ich bin am 4. 3. 1963 in Koscierzyna bei Danzig in Polen geboren und dort getauft. Dort habe ich auch die Grundschule und das Gymnasium absolviert.
Danach trat ich in den Orden der Resurrektionisten am 9. 9. 1982 Radziwillow bei Warschau ein. Dort verbrachte ich meine Noviziatszeit.

Mein philosophisch- theologisches Studium in Krakau (von 1983 bis 1989) habe ich mit dem Magisterium abgeschlossen.

Am 19. 5. 1990 wurde ich in Kraukau zum Priester geweiht.
Danach war ich als Kaplan in Bytom (Pfarre Herz Jesu) bei Katowice bis 26. 8. 1994 tätig.
Danach war ich in der Pfarre Posen (Pfarre Namen Mariens) bis 1. 2. 1997 als Kaplan eingesetzt. Bis 7. 10. 2011 war ich Pfarrer in Posen.

In Wien bin ich seit November 2011 als Seelsorger der polnischen Gemeinden Aspern und

Neumargareten sowie der Gemeinde am Rennweg tätig.
Seit 1. 9. 2012 wirke ich auch in der Pfarre Wien-Neusimmering als Kaplan
und Seelsorger für die polnische Gemeinde tätig.

Ihr Kaplan, Pater Mag. Czeslaw Kaszubowski CR

Liem Duong

Diakon, Pfarrteam

liem

geboren 1966 in Vietnam
1975 als Flüchtling nach Österreich gekommen
2. Heimatpfarre: Kaiserebersdorf
seit 1996 Pastoralassistent in Neusimmerings

Otmar Gindl

Pfarrteam, Diakon

geboren 1957 in der Steiermark
seit 1980 verheiratet
2 Söhne
seit 1977 bei den ÖBB beschäftigt
seit 10 Jahren in Neusimmering tätig
zweijähriger theologischer Kurs
3 Jahre Vorbereitung für den ständigen Diakonat (Diakonenseminar)
Am 30.9.2001 zum Diakon geweiht

Brigitte Glaser

Pfarrsekretärin, Pfarrteam

geboren 1953 in Wien
seit 1975 verheiratet
11 Jahre als Bankangestellte tätig
2 Söhne (Thomas geb. 1981, Markus geb. 1983)
18 Jahre Hausfrau und Mutter
seit 1998 Pfarrsekretärin in Neusimmering

Edeltraud GINDL

Kanzleiangestellte, Pfarrteam

Gindl

geboren 1962 in Klosterneuburg
als kfm. Angestellte tätig
verheiratet seit 1980
2 Söhne (Peter geb. 1981, Stefan geb. 1987)
lange Zeit in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung und in der Jungschar tätig gewesen.
seit 2002 in der Pfarrkanzlei Neusimmering tätig